Abenteuer Röntgenlauf – Die D3 war dabei

Was machen 16 Borner Jugendfußballer und drei Trainer an einem Sonntagvormittag im Oktober bei knapp 3°C Außentemperatur? Richtig… Laufen! Aber dieses Mal nicht als (meist) ungeliebte Trainingseinheit, sondern als Teilnehmer beim Röntgenlauf – DER Laufveranstaltung im Bergischen Land.

Als Team-Event der etwas anderen Art hatte die D3 ihren Start bei diesem Wettbewerb bereits kurz nach den Sommerferien geplant. Nachdem bis auf zwei – urlaubsbedingte – Absagen alle Jungs die jeweiligen Crossläufe (1250m und 2450m) in Angriff nehmen wollten, konnten natürlich auch wir Trainer nicht zurückstehen und traten über die 5km an. Für viele der Spieler war es wohl die erste Teilnahme an einer derart großen Veranstaltung und man ging mit Respekt und auch einer gehörigen Portion Aufregung an den Start. Teilnehmerfelder von 60 bis 70 Läufern und eine anspruchsvolle Strecke trennten schnell Laufprofis und –Amateure. Und so mancher, der zu schnell ins Rennen gegangen war, musste dafür am Ende Tribut zollen. Aber alle unsere Jungs bissen sich durch und schafften es ins Ziel. Aufgeben war nie eine Option! In der Altersklasse der 2007er kamen sogar fünf unserer D3 Spieler unter die ersten zwölf der Wertung. Ein Ergebnis, das Trainer und Eltern mächtig stolz auf diese Truppe macht.

Wir Trainer mussten dann am Ende natürlich auch liefern. Die anspruchsvolle 5km Runde mit ihrem Monsteranstieg kurz vor dem Ende forderte einiges an Schweiß. Letztlich durften wir uns aber nach dem Zieleinlauf ebenfalls mit den Röntgenlauf-Shirts belohnen, die jetzt sicherlich das ganze Team beim Training mit breiter Brust tragen wird.

Röntgenlauf 2019? Die D3 ist bereit