Die D3 bleibt in der Spur

Spielfreies Wochenende in der Kreisklasse – wie so oft in dieser Saison. Um unserer Mannschaft gerade im vielzitierten „Goldenen Lernalter“ der D-Jugend dennoch Spielpraxis zu verschaffen, bemüht sich das Trainerteam intensiv um Test- bzw. Freundschaftsspiele. Dieses Mal waren wir daher zu Gast beim VfB Marathon Remscheid, dem Tabellenvierten der Kreisklasse A. Im Sommer hatten wir ein Testspiel im Reinshagener Stadion noch klar mit 1:4 verloren. Es sollte also eine weitere Standortbestimmung für unser Team sein.

Die Idee war auch, möglichst jeden Spieler mindestens eine Halbzeit spielen zu lassen und Erfahrung zu sammeln. So reisten wir mit einem 14-köpfigen Kader an. Fünf Spieler standen an diesem Wochenende nicht zur Verfügung. Zu unserer Freude begann das Team die Partie wie die Feuerwehr und brachte die Hintermannschaft von Marathon mit öffnenden Pässen, Flankenläufen und schnellen Kontern ein ums andere Mal in Verlegenheit. Nach elf Minuten stand es verdient 2:0 für unsere D3. Doch ein solches Tempo lässt sich nicht permanent aufrechterhalten, und auch der Gegner stellte sich bald auf unser Spiel ein. Zur Pause stand es 3:3, und vor allem unser Abwehrverhalten bei Freistößen muss noch verbessert werden.

Mit Beginn der zweiten Hälfte wechselten wir wie besprochen auf fünf Positionen durch, und wieder gelang ein idealer Start. Es waren keine zehn Minuten gespielt und Born hatte zweimal getroffen. Danach entwickelte sich ein zäher Kampf, in dem unsere D3 ihre körperlichen Vorteile, die Spieler von Marathon ihre Wendigkeit und Technik ausspielten. Letztlich jedoch sollte kein Tor mehr fallen und es blieb beim Endstand von 5:3 aus Borner Sicht.

Für uns war es ein gelungener Test und gut für die Moral – vor allem in Hinsicht auf das schwere Meisterschaftsspiel am kommenden Wochenende gegen Hilgen 2. Wir bedanken uns aber auch bei der Mannschaft von Marathon Remscheid, die uns ein faires Spiel zweier ausgeglichen aufgestellter Teams geboten hat.

Für die D3 am Start waren: Alejandro, Chui, Dorian, Eric, Finn, Jannik, Julian, Lenny, Leon S., Marlon, Mauro, Max, Medijan und Noah.