SSV Schiedsrichter

Schiedsrichter beim SSV Bergisch Born 1931 e.V.

Werde ein Teil vom SSV Bergisch Born 1931 e.V. und werde Schiedsrichter

Wie werde ich Schiedsrichter ?!

Wer Schiedsrichter werden möchte, sollte ein Mindestalter von 14 Jahren nicht unterschreiten, obschon die Satzungen unter gewissen Voraussetzungen – wie Reife und Körperwuchs- bereits die Vollendung des 12. Lebensjahres vorschreiben. Die Mitgliedschaft in einem Verein ist Pflicht, kann aber auch nach dem absolvierten Lehrgang erfolgen. Wer also Interesse an der Ausübung des schweren, aber durchaus reizvollen Schiedsrichteramtes hat, muss nicht unbedingt selbst Fußball gespielt haben, wenngleich eine Beziehung zu dieser Sportart von Vorteil ist.

Zuverlässigkeit ist die Grundvoraussetzung für jeden Schiedsrichter !

Wer sich bereit erklärt, die Verantwortung zur Leitung eines Fußballspieles zu übernehmen, muss diese auch gewissenhaft wahrnehmen. Selbstverständlich wird dabei die Freiheit für andere Interessen nicht ausgeschlossen, doch die Bereitschaft zur Erfüllung einer gewissen Anzahl von Spielleitungen pro Saison muss gegeben sein. Auch die Teilnahme an den monatlichen Schulungsabenden, wo neben der Weiterbildung auch Regeländerungen und allgemeine Probleme behandelt werden, ist eine feste Verpflichtung. Die Ausbildung zum Schiedsrichter findet im Kreis 14 an fünf Wochen- und zwei Samstagen im KJH in Remscheid Am Hagen 24 statt, an denen dem Schiedsrichteranwärter die Regeln und die wichtigsten Verhaltensweisen vermittelt werden. Nach der abschliessenden Prüfung, die aus einem Regeltest (Beantwortung von 15 schriftlichen Regelfragen) sowie einer Konditionsüberprüfung ( 2000 m in 12 Minuten) kann der erfolgreiche Abschluss der Anfang einer Schiedsrichterkarriere sein.