Waldfest!
Nach mehr als einem Monat Pause (eher zwei) war es heute wieder soweit, die TSV aus Ronsdorf lud ein zum Waldfest. Nicht zum Bude bauen oder für eine Schnitzeljagd oder der gleichen, nein FUSSBALL!!! F-Jugend Fußball als älterer Jahrgang und somit das erste mal ohne die Befürchtungen haben zu müssen, wie viele 2009er usw mögen die Gegner denn jetzt dabei haben oder gar eine ganze Mannschaft. Denn die müssen nun alle in der E-Jugend ran.
So trafen wir uns heute, um eine für Eltern junger Kids selbstverständlichen Zeit, gegen 8:30 Uhr am Ronsdorfer Wald-(Stadion). Wir konnten 9 Kids bzw. deren Eltern davon überzeugen am Start zu sein und spielten endlich wieder Fußball zu spielen. Dem Hobby, der schönsten Nebenbeschäftigung der Welt, dem Leben unserer Kids, neben Switch, Playstation, Ninjago und Co. Natürlich. 😉 Und das taten wir auch sehr gut. Eigentlich waren wir Trainer sogar total begeistert, dass die Kids nach so einer langen Zeit ohne Vereinsfußball direkt wieder so bei der Sache waren. Da haben wir gar nicht zwingend mit gerechnet, zu mal wir erst seit einer Woche wieder trainieren. Chapeau!
Wir hatten 7 Spiele nach dem Motto Jeder-Gegen-Jeden in einer 8er-Gruppe. Am Ende verbuchten wir 3 Siege, 1 Unentschieden so wie 3 Niederlagen. Total in Ordnung, damit waren wir zufrieden. Ein etwas fader Beigeschmack blieb dennoch und das möchte ich auch nicht unerwähnt lassen. Es wird bei den Kleinen immer sehr viel Wert auf FairPlay und Selbstbestimmung gelegt und natürlich auch am Anfang eines Turniers seitens Veranstalter gepredigt und angekündigt. Dann sollte man sich aber evtl. auch mal die Mühe machen und das auch kontrollieren, ob das auf dem Platz von Betreuern, Trainern und Eltern so gelebt wird. Leider, leider sieht man im Jugendbereich immer wieder die Bölker, Krakeler, Anweiser, Anschreier, Fremdbestimmer der Kinder. Und für die Kids tut es mir wirklich leid, dass sie auf dem Platz nie ihre eigenen Entscheidungen treffen und Erfahrungen machen dürfen.
Vielleicht gewinnt (oder verliert ihr auch gerade deswegen) das Spiel für den Moment, aber ihr verliert auch ein Stück eures Kind-Sein-Dürfens und das bekommt ihr nicht zurück.
Beste Grüße, Eure F1, SSV Bergisch Born