D1 kurz vor der Tabellenführung

Heute würde alles möglich sein. Am heutigen Samstag, den 16.03.2019, spielten unsere D1 vom SSV Bergisch Born gegen den 6. aus der Tabelle, Hastener TV. Den Jungs war klar, würde TG Hilgen gegen SG Hackenberg unentschieden spielen, so würde man mit einem Sieg gegen Hasten direkt an die Tabellenspitze klettern.

So ging man also motiviert und ehrgeizig in das Spiel. Die ersten Minuten spielte man einen ruhigen Ball. Bei den Abstößen wurde man allerdings unkonzentrierter.  Man wurde häufig früh zugestellt und die langen Bälle brachten häufig nichts. Obwohl der Gegner immer wieder den Fehler begang nur einen Verteidiger zu unserem  Stürmer zu schicken. Konnte man sich geschickt aus der Enge heraus kombinieren, konnte man allerdings den Ball nicht vor das Tor bringen. Der Gegner stellte gut die Seite zu und unsere Jungs spielten zu häufig einen unkonzentrierten Ball in den Fuß des Gegners. Nicht nur Offensiv, auch Defensiv erbrachte man Fehler. So ging man beispielsweise keine wirklichen Zweikämpfe ein und geriet hinten in seinem eigenen Strafraum immer wieder in Gefahr. So geschah es auch, dass der Klärungsversuch von einem unserer Borner Verteidiger gegen das Schienbein von einem Hastener Spieler prallte und direkt zu dem freien gegnerischen Stürmer gelang. Dieser musste den Ball nur noch konsequent in die Ecke schieben und schon stand es 0:1.

Halbzeitpause. Alles nochmal auf Anfang. Neue Energie tanken und die Konzentration nochmal hochfahren. Im Spiel SG Hackenberg gegen TG Hilgen stand es weiterhin 0:0. Hier in Born musste man einem 0:1 Rückstand hinterherlaufen.

Die zweite Halbzeit begang und so ging man mit voller Energie auch in die Zweikämpfe und wollte sich den Ball wiederholen. Damit hatten die Hastener Spieler sichtlich Probleme. Der Ball wurde nur noch lang und weit rausgeschlagen und man bunkerte sich in den eigenen Strafraum ein. Also wieder Ball laufen lassen, den Gegner rausziehen und die Lücken konsequent nutzen. Ist zwar einfach gesagt, aber wenn man zurück liegt, kommt man meistens nicht auf die einfachen Dinge. Denn statt den Ball, wie in seltenen Fällen, laufen zu lassen, versuchte man es über lange, weite Bälle in die Tiefe. Diese kamen nur selten an und konnten auch nicht vernünftig verwertet werden. Die Zeit schreitete voran und die Jungs wurden immer nervöser. Man musste schließlich noch 2 Tore schießen für die Tabellenführung. So kam es wie es kommen musste. Nach etlichen Versuchen einen langen Ball an den Mann zu kriegen und die Tore zu erzwingen, wurde man hinten immer nachlässiger. Schließlich gelang dann der Ball in den eigenen Strafraum, wo ein Hastener Spieler mit einem schönen Seitfallzieher abschloss und das Spiel entschieden hatte.

Bergisch Born verliert 0:2 gegen den Hastener TV und verpasst damit die Chance auf Tabellen Platz 1 vorzurücken. Man sammelt auch aus Niederlagen Erfahrung und nimmt diese Erfahrung mit ins Training und in die nächsten Spiele, wo man wieder mit oben angreifen will.