Am Samstag, den 27. April 2019, durfte die D1 zum Ford Jungmann Cup in Velbert fahren. Das Wetter spielte an diesem Tag leider nicht mit und so durfte man die Spiele im strömenden Regen betrachten.
In unserer Gruppe waren Germania Reusrath, Westfalia Buer, GW Wuppertal und der VFB Hilden. Eine Gruppe, der stärkeren Art.
Das erste Spiel begann sehr gut. Der Westfalia Buer konnte gar nicht so schnell schauen, wie unsere Jungs spielten und schon zappelte der Ball einige male im Netz. Endstand war ein 4:0 für den SSV Bergisch Born. Also ein guter Anfang in das Turnier.
Nach einer kleinen Pause, kam auch schon direkt das nächste Spiel gegen Germania Reusrath. Früh hatten sie uns unter Druck gesetzt, so dass unser Spiel direkt unterbunden worden war. Auf diesem kleinen Spielfeld war es auch sehr gut machbar. Allerdings fehlte bei uns hinten der nötige Wille, so dass Einzelaktionen zu einem 0:1 und auch zu einem 0:2 führten. Zum Ende hin konnte der SSV Bergisch Born wieder nach vorne schreiten. So gelang es auch noch kurz vor Ende den Anschlusstreffer zu dem 1:2 zu erzielen.
Ein Spiel gewonnen, ein Spiel verloren. Das war der aktuelle Stand. Nun wollte man gegen den VFB Hilden ein paar Punkte holen. Das Spiel startete gut für die Borner, die direkt schon nach wenigen Sekunden die erste Torchance hatten. Dieser Schuss war allerdings nicht gefährlich genug, dass er hätte ins Tor gehen können. So machte der Dreiersturm von Hilden uns immer wieder Probleme. Sie fanden ab und zu eine Lücke in unserer Abwehr und erzielten somit auch direkt das 0:1 und das 0:2. Vorne beim SSV Bergisch Born hatte man allerdings die Chancen. Es gab immer wieder Überzahlsituationen, die man allerdings zu langsam ausgespielt hatte, oder wo der gezielte Abschluss auf’s Tor fehlte. So verlor man leider auch dieses Spiel, wo man spielerisch den Hildenern überlegen war.
Das letzte Spiel war dann gegen GW Wuppertal. Hier plätscherte das Spiel vor sich hin, genauso wie der Regen an dem Tag. Beide Teams hatten Chancen, beide Teams schossen kein Tor. So kam am Ende des Turniers noch ein Unentschieden heraus.
Am Ende des Tages wurde der SSV Bergisch Born dritter in der Gruppenphase, hinter Germania Reusrath und VFB Hilden und schied somit vorzeitig aus. Man hatte die Chancen ins Halbfinale einzuziehen, doch man nutzte sie nicht. Dennoch hatte man ein gutes Turnier gespielt, bei fürchterlichem Wetter.