Ein bisschen seltsam mochte es schon anmuten, dass nach der 1:4 Niederlage gegen die Zweitvertretung der TG Hilgen fast nur lächelnde Gesichter auf Borner Seite zu sehen waren. Zumal dieses Ergebnis die C2 auf dem letzten Tabellenplatz in der Kreisleitungsklasse verbleiben lässt. Doch die Art und Weise, wie unser Team das Spiel gestaltet hat, und die kämpferische Leistung gaben allen Anlass zur Freude.
Die Borner C2 hatte nach einer holprigen Vorbereitung und zwei verdienten Niederlagen in den ersten beiden Meisterschaftsspielen zuletzt einen zarten Aufwärtstrend gezeigt. Zwar gingen auch die Freundschaftsspiele gegen Witzhelden und Gevelsberg verloren, das Trainerteam konnte jedoch einige Fortschritte in der Mannschaft feststellen. Nun stand also die TG Hilgen C2 als nächster schwerer Gegner in der KLK auf dem Programm. Jenes Team, gegen das wir vor zwei Jahren – damals noch als D3 – mit einem 2:0 Erfolg zum ersten Mal einen Aufstieg feiern konnten. Die Motivation war also auf beiden Seiten hoch.
Im Bergischen Regen begann ein intensives Spiel, in dem sich Born von Anfang an durch eine konsequente Zweikampfführung Respekt verschaffte. Kein Ball wurde verloren gegeben, der Gegner früh angelaufen und unter Druck gesetzt und wenn es nicht anders ging, auch einmal ein Foul gezogen. Die erste Viertelstunde war absolut ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Ein schlecht verteidigter Freistoß brachte dann nach 17 Minuten die Gäste in Front. Allerdings fälschte herbei ein Hilgener Spieler klar im Abseits stehend den Ball unhaltbar für den Borner Torwart ab. Unsere C2 erarbeitete sich weitere Möglichkeiten, konnte diese aber nicht in einen Torerfolg verwandeln. Kurz vor der Pause kam es dann im Strafraum zu einem Foulspiel unseres Torwarts gegen einen Hilgener Angreifer. Der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Elfmeter, den die Gäste sicher verwandelten.
Dennoch sahen wir hier ein ganz anderes Borner Team auf dem Platz, als das noch in den Spielen gegen Hilgen C1 und den FCR der Fall gewesen war. Die Köpfe blieben oben und die Spieler glaubten an ihre Chance, diese Partie noch für sich entscheiden zu können. Das ein oder andere Tor wäre nach der Pause auch möglich gewesen, aber wieder wurden die vorhandenen Möglichkeiten nicht genutzt. Schließlich waren es erneut zwei Standards, die Born endgültig auf die Verliererstraße brachten. Ein weiterer – etwas umstrittener – Elfmeter nach Foul an der Strafraumkante wurde verwandelt. Kurz danach stand ein Hilgener Spieler nach einem Eckball frei und konnte ungehindert einschießen.
Trotz dieses Rückstandes gab unsere C2 zu keinem Zeitpunkt auf. Jeder Zweikampf wurde angenommen und in der letzten Viertelstunde spielte nur noch Born. Der Lohn gegen eine konditionell nachlassende Hilgener Mannschaft war dann zumindest der Ehrentreffer fünf Minuten vor dem Ende der Partie. Die Borner Bank feuerte ihre Mitspieler auf dem Rasen an und feierte jede gelungene Aktion. So manch einer wünschte sich, dass das Spiel noch ein wenig länger gedauert hätte.
Zwei Elfmeter, zwei Gegentore nach Standards und etliche nicht genutzte Chancen. Man kann getrost sagen, dass die Borner C2 sich zum größten Teil selbst geschlagen hat. Viele gewonnene Zweikämpfe, absoluter Einsatzwille und Laufbereitschaft sorgten aber auch dafür, dass dieses Spiel die bislang beste Saisonleistung unserer Mannschaft war. In zwei Wochen steht dann die Begegnung bei unserem Nachbarn im Tabellenkeller Ayyildiz Remscheid an. Hier muss unsere C2 punkten, um den Anschluss nicht zu verlieren. Es heißt also erneut Vollgas-Fussball zu spielen wie gegen Hilgen, dann stellt sich auch der Erfolg ein.
Für die Borner C2 waren dabei: Aaron, Dorian, Eric, Finn, Francesco, Julian, Landon*, Lennart Ü., Leonie, Leon S., Leon K.*, Luis, Luke*, Max, Niklas, Noah C., Noah G., Tim, Tom* (* = nicht eingesetzt).
Dieser Spielbericht wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung unserer Sponsoren M24 KfZ-Gutachter, Vatan Kebap Haus Lennep, Solaris Photovoltaik und Roma Top-Fensterprofis.