Erstmals in dieser Saison ging die Borner B2 ohne Punkte vom Platz. Trotz einer ansprechenden Leistung und einem absolut gleichwertigen Auftritt beim TV Hasten musste sich die Mannschaft am gestrigen Sonntag mit 2:3 geschlagen geben. Erfreulich war aber erneut die geschlossene Teamleistung und das, obwohl etliche Stammkräfte fehlten oder angeschlagen waren.
Konnte das Trainerteam der B2 in der Vorwoche gegen Hackenberg noch aus dem Vollen schöpfen, so war die Kaderplanung für das Spiel am Stadtpark eine Herausforderung. Schulische, private und verletzungsbedingte Ausfälle summierten sich. Über die Hälfte der Stammelf stand nicht zur Verfügung. Dankenswerterweise erhielten wir Unterstützung von B1 und C1. Zudem sollten und konnten sich nun auch unsere Spieler aus der sogenannten zweiten Reihe beweisen. Dies gelang schon zu Beginn der Partie recht überzeugend. Die Borner hatten mehr vom Spiel und kombinierten sich in die Hälfte der Gastgeber. Diese lauerten auf Ballverluste und konterten über ihre schnellen Stürmer. In der sechsten Minuten ging die Taktik der Hastener auf. Ein Alleingang wurde zum 1:0 abgeschlossen. Born schüttelte sich kurz und kam nur drei Minuten später zum Ausgleich. Mit einer Umstellung in der Defensive versuchte das Trainerteam den Vorstößen des TVH zu begegnen. Leider ging die Rechnung nicht ganz auf. Ein weiteres Mal gelang den Stürmern der Hastener die Überzahl vor dem Borner Tor. Das 2:1 war die Folge. Unsere B2 zeigte sich jedoch unbeeindruckt und erspielte sich noch vor der Pause gute Chancen. Das Team fand zusammen und hielt auch kämpferisch sehr gut dagegen.
In der Halbzeitpause wurde an der Feinjustierung gearbeitet und davor gewarnt, dass die Gastgeber nun versuchen würden mit einem dritten Tor “den Deckel drauf” zu machen. Ohne weitere Wechsel sah sich Born tatsächlich in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte in die Defensive gedrängt. Doch mit dem ersten gut vorgetragenen Angriff der B2 fiel der erneute Ausgleich. Das Spiel war nun völlig offen. Born kombinierte gefällig, kam aber oftmals nicht an der letzten Reihe der Hastener vorbei. Auf der anderen Seite waren es die schnellen Läufe über außen, die nun für Gefahr sorgten. Nach etwa einer Stunde Spielzeit waren es aber die Hastener Zuschauer, die für einen unrühmlichen Höhepunkt sorgten. Offenbar unzufrieden mit der Schiedsrichterleistung und dem Spielstand kam es zu Beschimpfungen und Beleidigungen gegen den Unparteiischen und das Borner Team. Die aufgeheizte Stimmung sollte sich bis weit nach dem Spiel nicht beruhigen.
Unsere Spieler versuchten konzentriert zu bleiben und eine Antwort auf dem Platz zu geben. Mehrere Hochkaräter blieben ungenutzt – und das rächte sich. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld nutzte Hasten zehn Minuten vor Spielende eine Unaufmerksamkeit in der Borner Verteidigung zur 3:2 Führung. Die B2 warf alles nach vorne und hatte erneut gute Möglichkeiten auf den Ausgleich. Aber auch die den äußeren Umständen geschuldete, lange Nachspielzeit konnte nicht mehr genutzt werden. Der TV Hasten gewann die mit großem Einsatz geführte Partie sicher nicht unverdient. Für Born wäre ein Punktgewinn trotz der Personalsituation aber absolut im Rahmen des Möglichen gewesen.
Nach dem Schlusspfiff eskalierte die Situation vom Spielfeldrand her leider weiter. Nicht nur der Schiedsrichter, sondern auch unser Team waren das Ziel Hastener Eltern und Zuschauer – den “Gewinnern” der Begegnung. Es kam zu vereinzelten Wortgefechten und dem Versuch, einen unserer Spieler anzugehen. Mit dem Ausdruck “Dreckskerle” wurden wir lange nach dem Spiel noch von einer der Umstehenden von der Sportanlage verabschiedet.
Wir möchten betonen, dass diese Ereignisse in keiner Weise das Auftreten der Trainer und der Mannschaft des TV Hasten widerspiegeln. Ein Team gegen das wir gerne im freundschaftlichen Wettstreit antreten. Leider wird aufgrund eines Sonderberichtes des Schiedsrichters nun die Rechtsinstanz des Kreises die Vorfälle aufarbeiten müssen.
Abseits dieser Nebenklänge waren Leistung, Einsatz und Zusammenhalt der Borner B2 aus Trainersicht lobenswert. Ein herzlicher Dank an unsere “Aushilfen” Elias, Lion und Niklas, die ihre Sache durchweg sehr gut gemacht haben. Vor unserer Mannschaft liegen jetzt die Herbstferien und somit eine willkommene Erholungspause, in der wir weiter konzentriert an uns und unserem Spiel arbeiten werden. Zwei Testspielen am 15. und 21.10.2023 folgt dann das Meisterschaftsspiel gegen den SC 08 Radevormwald am Sonntag, den 29.10.2023, um 17:30 Uhr auf dem Sportplatz Bergisch Born. Über Unterstützung würden wir uns wieder sehr freuen.
Für unser Team waren dabei: Chui, Elias, Eric, Giuseppe, Julian, Justin, Lennart, Leon K., Lion, Luis, Max, Nick, Niklas, Noah, Samer, Tim, Tom und Zhir.
Wir bedanken uns bei allen unseren Sponsoren: Gebäudetrocknung Reiswich, wrap4u Verpackungstechnik, Bergische Gartenzwerge Haus- & Grundstücksservice, M24 KfZ-Gutachter, Solaris Photovoltaik, Roma Top-Fensterprofis und IMM Immobilienmanagement Christoph Ruff.