Borns neue B2 wächst zusammen

Als Schlusspunkt einer sechswöchigen, intensiven Vorbereitung stand am vergangenen Wochenende für die Borner B2-Junioren noch ein Trainingslager auf dem Programm. Die mit acht Neuzugängen und Rückkehrern auf aktuell 23 Spieler angewachsene Mannschaft hat in dieser Zeit sieben Testspiele bestritten und bereits einige Täler durchschritten. Doch das Fazit der Trainer gestaltet sich positiv: Da wächst etwas zusammen!

Betrachtet man nur die nackten Zahlen der Testspiele, kann man von einer eher durchwachsenen Saisonvorbereitung sprechen. Einem deutlichen 8:2 Erfolg gegen Hohenlimburg-Holthausen B2 Anfang August folgten vier Niederlagen am Stück. Nimmt man aber die deutliche 1:13 Klatsche gegen eine mit B1-Spielern gespickte, vermeintliche “B2” des FC Remscheid heraus, dann sind alle Ergebnisse äußerst knapp ausgefallen. Oftmals scheiterte unser Team dabei an der eigenen Chancenverwertung oder auch an taktischen Fehlern, die bei einer neu formierten Mannschaft vorkommen dürfen. Bei den Spielern stieg dennoch der Frustpegel. Hinzu kamen einige schwerere Verletzungen und teils längerfristige Ausfälle, die ebenfalls für die Stimmung nicht zuträglich waren. Leider mussten wir uns auch von zwei Spielern trennen. In den Trainingseinheiten kam es zu Grüppchenbildungen und der ein oder andere zweifelte bereits an sich und dem Team.

Das Trainingslager sollte die Wende bringen. Angesichts des doch recht unerfreulichen Wetters wurde der Umfang vom Trainerteam etwas abgespeckt. Eine leichte Einheit am Freitag Abend machte den Anfang. Im Anschluss gab es lecker Essen und einen Filmabend bei Martino im Vereinsheim. Schon am frühen Samstagmorgen ging es weiter. Auf dem Programm stand eine eher taktisch geprägte Trainingsstunde und ein gemeinsames Frühstück – natürlich bei Martino. Danach fuhren wir zum Sportplatz Rauental, um einen Test gegen die B2 der Breiten Burschen Barmen zu bestreiten. Dieser verlief im strömenden Regen zunächst katastrophal. Zur Pause lag unsere B2 bereits mit 1:4 zurück und ließ alles vermissen, worüber noch kurz vorher gesprochen worden war. Die Kabinenansprache in der Halbzeit war deutlich und einige Wechsel wurden vorgenommen. Plötzlich stand in Hälfte zwei eine ganz andere Borner Mannschaft auf dem Platz. Kampf, Wille und Zusammenspiel – alles funktionierte. Hätte uns der Schiedsrichter nicht zwei – aus unserer Sicht klare – Treffer aberkannt, wären wir als Sieger vom Platz gegangen. Aber auch so wurde der Endstand von 4:4 wie ein Sieg bejubelt. Zum ersten Mal hatten alle das Gefühl: Wir sind ein Team!

Spiel und Wetter forderten aber auch ihren Preis. Zur Partie gegen Langenfeld-Wiescheid am Sonntag konnten wir nur noch 14 Spieler auf den Platz bringen. Einige davon bereits angeschlagen. Dennoch zeigte unsere B2 von Anfang an einen beherzten Auftritt und – wir gingen endlich auch einmal in Führung. Gegen die Wiescheider, die gerade den Aufstieg in die Leistungsklasse perfekt gemacht haben, versteckte sich niemand auf Borner Seite. Nach einem harten Kampf endete auch diese Begegnung letztlich unentschieden 1:1. Aber für unser Team war es ein weiterer Erfolg des Willens und des Zusammenhaltes.

Jetzt heißt es für die Borner B2 sich zu erholen und Verletzungen und Erkrankungen auszukurieren. Der Start in die neue Saison in der Kreisleistungsklasse ist leider immer noch nicht terminiert. Im Augenblick gehen wir vom Wochenende 24./25. September aus. Wir hoffen sehr, dass die positive Entwicklung innerhalb der Mannschaft weiter Fahrt aufnimmt. Wenn dieses Team zusammenhält und zusammenspielt, dann müssen wir uns vor keinem Gegner in der Liga fürchten.

Im Kader der B2 stehen: Chui, Cristian, Eric, Felix, Finn, Hossein, Jannik, Julian, Lennart, Lenny, Leon, Leonie, Luis, Luke, Marlon, Mauro, Max, Niklas, Noah, Phil, Tim, Tom und Zhir. Natürlich bedanken wir uns auch bei allen unseren Sponsoren: wrap4u Verpackungstechnik, M24 KfZ-Gutachter, Vatan Kebap Haus Lennep, Solaris Photovoltaik, Roma Top-Fensterprofis, EL*DA*KOM Radermacher GmbH und Allianz Versicherungen Jessika Hill.