C2 verliert knapp gegen Bayer 05 Uerdingen

Im Hummel-Cup stand am 08.12.2019 für unsere C2 die nächste Partie an. Bayer 05 Uerdingen kam nach Bergisch Born. Man durfte sich also gegen ein Team messen, was für seinen Leistungsfussball bekannt ist.

Bayer 05 Uerdingen gelingt es immer wieder begabte Fussballtalente an Nachwuchsleistungszentren weiterzugeben und zugleich auch Fussballtalente von genau diesen Nachwuchsleistungszentren zu bekommen. So wurde man schon vor der Partie vom Trainer informiert, dass er einige Neuzugänge von Borussia Mönchengladbach und weiteren bekannten Teams dabei hatte.

Von diesen Talenten ließen sich die Borner Jungs allerdings nicht beeindrucken. Sie spielten ihr Spiel von der ersten Minute an und setzten sich immer wieder mit guten Passkombinationen durch. Das Tempo, was deutlich höher war als das in der Meisterschaft, konnte man auch weitestgehend mitgehen. Die beste Aktion hatte der SSV Bergisch Born in der 31. Minute. Wo ein Steilpass dazu führte, dass der Stürmer durch die letzte Linie brechen konnte. Bayer 05 Uerdingen konnte unseren Stürmer nur noch aufhalten indem sie ihm die Beine wegzogen. In der Meisterschaft wäre dies eine klare Rote Karte. Aufgrund des Freundschaftsspiel Charakters haben wir uns allerdings auf lediglich 5 Minuten geeinigt.
Als der Halbzeitpfiff ertönte stand es zu dem Zeitpunkt noch 0:0. Beide Seiten hatten einige Torchancen. Auch wenn Bayer 05 Uerdingen klarere Torchancen hatte, die die Borner Abwehr gut vereiteln konnten.

Auch in der zweiten Halbzeit war es dem SSV Bergisch Born klar, dass man nur zusammen das Spiel gewinnen kann. Würde ein einzelner Spieler nicht mehr mitziehen, würde man hier gnadenlos untergehen.

Man startete in die zweite Halbzeit, wie man die erste aufgehört hatte. Man ließ den Ball gut laufen und zog das Tempo weiterhin an. Der ein oder andere merkte den Borner Jungs so langsam an, dass in der Meisterschaft dieses Tempo nicht abgerufen worden war, woraufhin der ein oder andere die Hände in den Hüften hatte und nach Luft ringte. In der 50. Minute passierte es dann, dass ein Eckball nicht effektiv genug geklärt werden konnte und ein Spieler von Bayer 05 Uerdingen ihn irgendwie ins Tor stochern konnte. Lediglich knapp 5 Minuten später konnte sich Bayer 05 Uerdingen wieder effektiv im Zentrum durchsetzen und zum Schuss ansetzen. Der Ball noch kurz vor dem Tor einmal aufgetippt, wurde auf dem nassen Rasen extrem schnell. Wodurch unser Torhüter keine Chance mehr hatte. Zwei Gegentore in 5 Minuten bekommen. Jeder wusste zu dem Zeitpunkt, dass es nun jede Menge Arbeit sein würde das hohe Tempo die restlichen 15 Minuten noch mit zu gehen.
In der 65. Minute konnten die Borner Jungs allerdings auch nochmal das Tempo hochfahren und eine entscheidende Aktion vor das gegnerische Tor bringen. Effektiv mit einem Dribbling durchgesetzt, konnte man den Ball quer legen, der nur noch aus kurzer Distanz rein geschoben werden musste. So konnte man das Ergebnis auf ein 1:2 verringern, was auch gleichzeitig der Endstand für das Spiel war.

Eine sehr gute Leistung die der SSV Bergisch Born dort abrufen konnte. Dies zeigt weiterhin die starke Entwicklung der 2006er Jungs, die zu Saisonbeginn noch nicht so ein Tempo auffahren konnten und dem Gegner schutzlos unterlegen waren. Jetzt allerdings konnte man fast über die gesamte Spielzeit das hohe Tempo mitgehen und immer wieder entscheidende Akzente setzen. Es geht also in die richtige Richtung!