D1 gewinnt gegen SV Heckinghausen auf Großfeld

Man nutzte das lange Wochenende damit, dass man sicher weiter auf die kommende Saison vorbereitete. So spielte man am 20.04.2019 gegen den SV Heckinghausen auf Großfeld, damit die Jungs sich langsam an die Dimensionen gewöhnen können. Aufgrund der Ferien stand der D1 allerdings nur 11 Spieler zur Verfügung. Dennoch wollte man es versuchen.

Das Spiel begann etwas hektisch. Denn man war an das neue System noch nicht gewöhnt und so kannte man die Laufwege des anderen auch noch nicht. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase von etwa 10 Minuten, kriegte man dann das Spiel etwas in den Griff.  Die Borner Jungs versuchten es zu dem Zeitpunkt immer wieder mit langen Bällen. Ihnen wurde erst nach einiger Zeit klar, dass man bei dem großen Spielfeld nicht immer die langen Distanzen laufen konnte ohne dass einem die Puste ausgehen würde. Dank einer guten kämpferischen Arbeit, konnten sich die Jungs vom SSV Bergisch Born am gegnerischen Strafraum den Ball erobern und direkt abschließen, so dass man direkt 1:0 in Führung ging. Ein berechtigter Strafstoß erhöhte dann das Ergebnis noch auf 2:0. Zu diesem Zeitpunkt konnte sich der SSV Bergisch Born damit sehr glücklich schätzen. Denn ohne Auswechselspieler merkte man schnell, dass so langsam die Energie ausging. So passierte es, dass kurz vor der Halbzeit, genauaus diesem Grund, das 2:1 und auch der Ausgleich zum 2:2 fiel.

So ging man mit der verlorenen Führung in die Halbzeit und tankte neue Energie und taktische Hinweise für die kommende Hälfte. 

Die zweite Halbzeit spielte man dann cleverer. Man ließ den Ball mehr laufen und den Gegner direkt mit. So musste man nicht immer direkt die langen Wege laufen. Denn durch dieses Passspiel ergaben sich immer wieder Lücken, wo die Borner Jungs gut durchspielten und sich immer wieder die Torchancen herausspielten. In der 45. Minute passierte es dann endlich, dass man sich so gut den Ball wiedergeholt hatte und umgeschalten hatte, dass man alleine vor dem Torwart stand und nur noch den Ball reinschieben musste. So erhöhte dann der SSV Bergisch Born zum 3:2. Dies brachte man auch weiter mit guten Spielzügen über die Zeit.

In den ersten Minuten des Spiels zwar nicht ganz so stabil, aufgrund des neuen Systems. Allerdings verbesserte sich dies mit der Zeit, so dass man in der zweiten Halbzeit das gewohnte Spiel unserer Borner Jungs wieder sehen konnte.