Der Traum wird wahr


Die Borner D3 gewinnt und steigt auf!


Als vor einigen Jahren Trainer Marc Gill eine kleine Truppe von Kindern um sich sammelte, die sehr gerne Fußball spielen wollten, aber bei anderen Mannschaften wenig Chancen hatten, gegen den Ball zu treten, da hatte wohl keiner daran gedacht, dass sich daraus eine echte Erfolgsgeschichte entwickeln sollte. Denn der Anfang war schwer und die Mannschaft Kanonenfutter: Hohe zweistellige Niederlagen waren an der Tagesordnung. Aber die Kinder spielten endlich ihren Lieblingssport in einem Verein, waren lernfähig und lebten in der Gemeinschaft auf. Weitere Spieler schlossen sich an – meist woanders aussortiert. Auch das Trainerteam wurde verstärkt. 

Im Laufe der Zeit verbesserte sich das Spiel und auch die Ergebnisse. Dennoch blieb es über die Jahre immer eine Berg- und Talfahrt im Mittelfeld der Kreisklassen. Für eine breitensportlich orientierte Mannschaft mit sehr unterschiedlichem Spielvermögen schon eine gute Leistung, die auch von Vielen anerkannt wurde. Die Geschichte dieses sympathischen, aber im besten Fall mittelstarken Teams könnte damit zu Ende erzählt sein. Doch der Fußballgott hatte anderes im Sinn. 

Schon die Vorbereitung auf die Saison 2019/20 begann sehr positiv. In der Kreisklasse Gruppe B folgte anschließend ein Sieg dem nächsten. Teilweise deutlich, teilweise hart erkämpft. Mit jedem Erfolg wurden Selbstvertrauen und Einsatzwille größer, und das Team erreichte tatsächlich sein „Endspiel“ um den Gruppensieg und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisleistungsklasse.

Am Samstag, dem 9.11.2019, stand die Borner D3 nun der TG Hilgen 3 gegenüber. Diese war bislang ebenfalls ungeschlagen und für uns eigentlich der Favorit, da den Hilgenern sogar ein Unentschieden zum Gruppensieg reichen würde. Die Nervosität war allen Beteiligten deutlich anzumerken. Doch unterstützt von vielen Familienangehörigen, Freunden und Fans am Spielfeldrand gehörten die ersten guten Aktionen gleich unserer Mannschaft. Nur knapp wurde dabei die Führung verpasst. Hilgen kam danach besser in die Partie und zeigte seine spielerische Klasse. Doch Born war körperlich überlegen, ging energisch in die Zweikämpfe und ließ erst einmal wenig zu. Nach genau einer Viertelstunde brandete dann Riesenjubel auf: Ein sehenswerter Tempogegenstoß mit punktgenauem Querpass auf die linke Seite wurde vollendet. Unsere D3 führte 1:0! Hilgen reagierte sofort mit schönen Kombinationen und fand Lücken in unserer ansonsten bärenstarken Abwehr. Allein unserem Torwart ist zu verdanken, dass wir in dieser Phase kein Gegentor kassierten. Mehrere hundertprozentige Chancen machte er zunichte und ließ Hilgens Stürmer verzweifeln. Unser Team fing sich wieder und konnte sich aus der Umklammerung befreien. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang nach einer Ecke das 2:0. Jubel, Aufatmen, Durchschnaufen!

Die intensive Partie kostete unsere Mannschaft viel Kraft. Hilgens zwar kleinere, aber sehr wendige und lauffreudige Spieler rannten nach der Pause fast unaufhörlich auf das Borner Gehäuse an. Immer jedoch war ein Abwehrbein rechtzeitig dazwischen, und der Ball wurde aus der Gefahrenzone geschlagen. Mitte der zweiten Halbzeit war es nur noch eine Willensfrage. Die Präzision und der Spielfluss nahmen beiderseits deutlich ab. An Willen mangelte es der Borner D3 an diesem Samstagmittag aber nun wirklich nicht. Alle gingen bis an ihre Grenzen und darüber hinaus. Die Belohnung dafür kam nach genau 62 Minuten… der Schlusspfiff! Und danach – grenzenloser Jubel!

Tabellenerster, Sieger der Hinrunde, Aufstieg in die Kreisleistungsklasse. All das werden wir jetzt erst einmal sacken lassen müssen. Während des Essens nach der Partie bei unserem Sponsor Vatan bekamen die Spieler als bleibende Erinnerung noch kurzfristig gedruckte Meistershirts vom Trainerteam überreicht. 

Die Borner D3 kann stolz auf das Erreichte sein und feiern. Wir alle wissen, wie die Anfänge dieser Mannschaft ausgesehen haben und wieviel Arbeit und Herzblut es gekostet hat, dahin zu kommen, wo wir jetzt stehen. Es ist vielleicht für viele Kinder der größte Erfolg in ihrem Fußballerleben. Die Herausforderung Kreisleistungsklasse ist groß und wird uns in dem ein oder anderen Spiel auf den Boden der Tatsachen zurückbringen. Aber wir alle sind fest überzeugt, auch hier bestehen zu können.

Für unsere D3 waren vor Ort: Aaron, Alejandro, Chui, Dorian, Eric, Finn, Jannik, Julian, Lennart, Leon, Leonie, Marlon, Max, Medijan, Noah G., Noah C. – und natürlich auch Lenny und Luis, die ihr Team angefeuert und unterstützt haben.