Punkteteilung für Borns B2 gegen Rade

Ohne Drama geht es offenbar nicht bei den B2-Junioren von Bergisch Born. Im ersten Meisterschaftsspiel nach den Herbstferien sah das Team nach zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten kurz vor Schluss wie der sichere Sieger aus. Doch der Gast aus Rade hatte mit der allerletzten Aktion noch eine Antwort parat und war der Partykiller für die B2 am gestrigen Sonntagabend.

Born hatte die lange Pause in den Wochen vor dem Re-Start in der Kreisleistungsklasse genutzt und Testspiele absolviert. Dabei folgte einem Unentschieden gegen SF Dönberg B3 eine deutliche Niederlage beim FSV Gevelsberg. Mit den Erkenntnissen aus beiden Partien und einem fast kompletten Kader wollte das Team nun dem SC Radevormwald Paroli bieten. In der Vorsaison waren beide Begegnungen klar an die Rader gegangen. Daher war die Vorgabe, defensiv sicher zu stehen, früh und energisch zu stören und nach vorne mit schnellen Vorstößen Torchancen zu erspielen.
Es kam jedoch anders. Rade dominierte die Partie von Beginn an mit sicherem Passspiel und schön vorgetragenen Angriffen über die Flügel. Borns Defensive wurde ein ums andere Mal schwindelig gespielt. Es gelang zunächst mit Glück und Können Schlimmeres zu verhindern. In der Offensive war die B2 bemüht. Bis auf einen glänzend parierten Distanzschuss blieb aber vieles Stückwerk. Zu oft verlor unser Team den Ball bereits im Aufbauspiel. Rade zeigte Griffigkeit und Laufbereitschaft, die schließlich auch belohnt wurden. In der 32. Minute kam nach einer weiten Flanke von rechts unsere Innenverteidigung eine Schuhspitze zu spät. Der Ball wurde unhaltbar ins lange Eck verlängert. Die Führung für die Gäste war verdient und Born konnte sich glücklich schätzen, nur mit einem 0:1 in die Halbzeitpause zu gehen.

Ob es nun an der Kabinenansprache lag oder am Pausentee, zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte unsere B2 ein komplett anderes Gesicht. Hatte Rade zuvor noch alles im Griff, so waren es nun die Borner, die ihren Gegner nicht mehr zur Entfaltung kommen ließen. Frühes Anlaufen, Stören, aggressives Zweikampfverhalten und der schnelle Ausgleich durch einen sehenswerten Freistoß sorgten dafür, dass die B2 die Kontrolle über die Partie übernahm. Die Gäste sahen sich in die Defensive gedrängt. Born wollte mehr und bekam auch mehr. Eine Viertelstunde vor Ende wurde ein schöner Steckpass über links sauber ins lange Eck vollendet. Das Spiel war gedreht. Der Jubel groß.
Rade bemühte sich um eine Antwort, aber zwingender blieb weiterhin die B2. An der Seitenlinie fieberte man den Schlusspfiff herbei. Stattdessen gab es noch einen letzten Freistoß für den SCR aus dem rechten Halbfeld. Ob so gewollt oder nicht, der Ball wurde länger und länger und senkte sich genau unter die Latte – mitten ins Borner Herz. Abpfiff! Der Jubel bei Rade war groß, die Enttäuschung und auch der Frust auf Seiten der B2 ebenso.

Mit etwas Abstand muss man die Punkteteilung angesichts zweier völlig verschiedener Halbzeiten durchaus als gerecht ansehen. Vor dem Spiel und auch in der Halbzeit hätten alle Borner den einen Punkt gerne genommen. Bei unserem Team sollte die “gefühlte Niederlage” dem Stolz auf die in der zweiten Hälfte gezeigte Leistung weichen. Die Jungs können sehen, dass sie mit einem solchen Einsatz mit den Top-Teams in der KLK auf Augenhöhe sind. Schon nächsten Sonntag, den 05.11.2023, im Derby beim SV 09 Wermelskirchen wird es zwingend notwendig sein, wieder alles auf dem Platz zu geben. Anstoß im Eifgen ist bereits um 9:30 Uhr. Es heißt also wach zu sein!

Für unser Team waren dabei: Alexis, Chui, Dennis, Enrique, Giuseppe, Julian, Justin, Lennart, Leon S., Lion, Luis, Niklas, Noah, Ole, Phil, Samer, Tim, Tom und Zhir.
Wir bedanken uns bei allen unseren Sponsoren: Gebäudetrocknung Reiswich, wrap4u Verpackungstechnik, Bergische Gartenzwerge Haus- & Grundstücksservice, M24 KfZ-Gutachter, Solaris Photovoltaik, Roma Top-Fensterprofis und IMM Immobilienmanagement Christoph Ruff.