C2 verliert in Rade – Abstieg besiegelt

Es hat nicht gereicht. Die C2-Jugend von Bergisch Born muss sich nach der Niederlage beim SC Radevormwald aus der Kreisleistungsklasse verabschieden. An Kampf und Einsatz hat es dem Team nicht gefehlt. Der Gegner war aber am Ende schlicht und einfach besser.

Nach dem Erfolg gegen Ayyildiz Remscheid war die Tür zum Klassenerhalt weiterhin einen kleinen Spalt offen für die C2. Wieder einmal musste das Trainerteam jedoch eine sehr unruhige Vorbereitung auf dieses nächste Endspiel erleben. Wichtige Spieler fehlten aufgrund von Erkrankungen, Konfirmation oder aus anderen Gründen, die nicht immer nachvollziehbar waren. Vor dem Donnerstagstraining hatten wir gerade einmal acht (!) eigene Spieler zur Verfügung. Dank der erneuten und engagierten Unterstützung der D1 waren wir immerhin spielfähig. Am Samstag traten wir schließlich mit 15 Spielern die Reise nach Rade an, davon allerdings drei angeschlagen oder gerade erst von längerer Verletzung genesen. Nicht die besten Voraussetzungen gegen einen starken Gastgeber, der uns in der Hinrunde nach Belieben dominiert und mit 0:9 abgefertigt hatte.

Die Borner C2 ging mit viel Motivation und Hoffnung in die Partie. Der erste Rückschlag erfolgte bereits nach knapp drei Minuten. Eine schöne Flanke von der linken Seite fand einen Abnehmer im Zentrum – Rade führte früh. Unser Team war um eine Antwort bemüht. Gegen die gut aufgestellte Abwehrreihe blieben aber die meisten offensiven Vorstöße stecken. Der SC Radevormwald war die technisch bessere Mannschaft und überrannte die Borner Fünferkette ein ums andere Mal mit gutem Umschaltspiel. Folgerichtig fiel nach einer Viertelstunde das 2:0 für die Gastgeber. Ein dem Treffer vorausgehendes Foulspiel am Mittelkreis wurde vom Schiedsrichter nicht geahndet, und der Weg war frei. Alle Proteste halfen nicht. Danach aber fing sich unsere C2 und verteidigte besser. Nach vorne ging allerdings weiterhin nicht viel. Der Anschlusstreffer gelang kurz vor der Pause eher aus dem Nichts durch einen herrlichen Weitschuss unter die Latte. Noch im Gegenzug stellte Rade den alten Abstand wieder her. Ein unnötiger Strafstoß ließ die aufkeimende Hoffnung auf Borner Seite schnell verebben.

Die Pause nutze das Trainerteam für eine offensivere Ausrichtung der Mannschaft und dazu, die hängenden Köpfe wieder aufzurichten. Im Parallelspiel hatte uns nämlich Hückeswagen den Gefallen getan, gegen Hilgen 2 zu gewinnen. Sollte Born die Begegnung noch drehen, wäre der Abstieg noch vermeidbar. Entsprechend engagiert begann die C2 nach Wiederanpfiff. Es war die beste Phase für die Borner im ganzen Spiel. Der Anschlusstreffer wollte jedoch nicht fallen. Ein weiterer Spieler wurde in die Offensive geschickt. Verteidigt wurde nur noch mit einer Dreierkette. Rade machte hinten dicht und setzte auf Konter – leider mit Erfolg. Eine Viertelstunde vor Spielende erzielten die Gastgeber das 4:1. Unsere C2 war unermüdlich angelaufen und hatte alles an Leidenschaft in diese zweite Halbzeit geworfen. Jetzt aber war der Glaube an eine Wende gebrochen. Auch die Kraft war aufgebraucht. Drei weitere Treffer des SC Radevormwald sorgten für ein am Ende zu deutliches Ergebnis von 7:1. Bergisch Born kämpfte vergebens. Nach zwei Aufstiegen hintereinander muss unser Team nun auch die Erfahrung des Absteigens machen.

Wir bedanken uns für die große Unterstützung, die wir im Laufe der Saison innerhalb des Vereins erfahren haben. Insbesondere beim gesamten Team der D1. Ihr seid klasse! Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr geht es auf Born im letzten Spiel der KLK gegen den RSV Hückeswagen. Für beide Mannschaften dann nur noch ein “Pflichtfreundschaftsspiel”. Dennoch will die C2 sich mit einem guten Ergebnis von der Leistungsklasse und aus der Saison verabschieden.

Für die Borner C2 waren dabei: Chui, Dorian, Eldan°, Eric, Finn, Gennaro°, Joshua°, Lennart, Leon S., Leonie, Luis, Mauro, Noah C., Noah G.*, Tim (* = nicht eingesetzt, ° = Spieler D1).

Dieser Spielbericht wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung unserer Sponsoren M24 KfZ-Gutachter, Vatan Kebap Haus Lennep, Solaris Photovoltaik, Roma Top-Fensterprofis, EL*DA*KOM Radermacher GmbH und Allianz Versicherungen Jessika Hill.