Die D3 in Kreuzberg – Das Beste zum Schluss

Das letzte Turnier vor der wohlverdienten Sommerpause. Eine lange und anstrengende Saison sollte mit einem Besuch beim VfB Kreuzberg ihren Abschluss finden. Gleichzeitig war es der erste Auftritt des Kaders für die kommende Spielzeit. Vier Spieler haben unser Team verlassen und somit wird auch die ein oder andere Position in der Aufstellung ein neues Gesicht bekommen. Auch dafür wollte das Trainerteam den HSN-Sommercup nutzen.

Auf der schönen Anlage in Kreuzberg angekommen, mussten wir zunächst einmal erfahren, dass aufgrund von Verzögerungen der vorangegangenen Turniere die D-Jugend erst mit einstündiger Verspätung starten würde. Somit konnten wir die Jungs noch ein wenig von der Leine lassen und nutzten die Zeit auch, um mit der Mannschaft über die Veränderungen hinsichtlich der Saison 2019/20 zu sprechen. Um kurz vor fünf schließlich durften wir endlich unser erstes Spiel bestreiten.

Gegen die SG Agathaberg begann die Borner D3 konzentriert und mit Zug zum Tor. Unsere verdiente Führung wurde jedoch bedingt durch einen Abwehrfehler wieder ausgeglichen. Erst mit der letzten Aktion gelang unserem Team der Treffer ins Glück. Wir konnten einen 2:1 Auftakterfolg bejubeln. In Spiel Nummer zwei gegen den RSV Meinerzhagen zeigte unsere Mannschaft leider ihr anderes Gesicht. Laufbereitschaft, Positionstreue und Kampfeswille fehlten. Der Gegner hatte es einfach und schickte uns mit einem 0:3 vom Platz. Die Trainer nutzen die etwas längere Pause, redeten dem ein oder anderen ins Gewissen, munterten auf und stellten ein wenig um. Es half! Das dritte Spiel gegen Gastgeber VfB Kreuzberg endete zwar „nur“ 0:0, war aber eine eindeutige Steigerung und sah in Born auch die bessere Mannschaft.

Der Turnierverlauf gab es nun her, dass wir mit zwei Siegen tatsächlich noch aufs Treppchen kommen konnten. Dafür galt es aber, als nächstes die Hürde VfR Wipperfürth zu nehmen, die mit etlichen Spielern ihrer D1 angereist waren. Und die Hürde wurde mit Bravour genommen! Wipperfürth biss sich an unserem Defensivblock die Zähne aus. Nicht ein gezielter Schuss kam aufs Borner Tor durch. Auf der Gegenseite saß einer unserer schnellen Konter, und wir konnten ein umjubeltes 1:0 über die Zeit bringen. Zum Schluss erwartete uns noch das Spiel gegen Tura Pohlhausen, das mit einer sehr jungen und neuformierten Mannschaft antrat. Aber auch ein vermeintlich leichtes Spiel muss mit der nötigen Konzentration angegangen werden. Nach fünf Minuten führte die Borner D3 bereits mit 4:0. Am Ende stand es sogar 7:0 gegen einen überforderten Gegner, dem wir aber unseren Respekt aussprechen möchten. Vor nicht allzu langer Zeit erging es uns nicht anders.

Mit drei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage gegen den Turniersieger aus Meinerzhagen konnte sich unser Team schließlich über einen tollen zweiten Platz beim Kreuzberger Sommercup freuen. Der schöne Pokal wurde gebührend von Spielern, Trainern und Eltern bejubelt. Zudem errang Chui mit fünf Treffern auch noch die Torjägerkrone. Dieser schöne Saisonabschluss war das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer tollen, positiven Reaktion nach dem schlechten zweiten Turnierspiel.

Mit genau dieser Einstellung kann die Borner D3 auch in der kommenden Saison einiges erreichen. Teamgeist und Einsatzwille können durchaus das ein oder andere spielerische oder technische Defizit kompensieren. Natürlich werden wir aber auch intensiv daran arbeiten müssen die letzteren zu reduzieren. Wer Lust hat, uns nach der Sommerpause auf unserem Weg zu begleiten und möglichst Jahrgang 2007 ist, kann sich gerne dienstags und donnerstags um 17 Uhr zum Training auf dem Borner Sportplatz einfinden. Aber erst ab dem 20.8., denn die D3 geht jetzt in die Ferien 😉

Für die D3 waren in Kreuzberg dabei: Alejandro, Chui, Dorian, Eric, Finn, Jannik, Julian, Lenny, Leon, Marlon, Max, Medijan und Noah.